Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wir waren mit Schneeschuhen unterwegs. Für den Abschnitt vom Haldigrat zum Brisen war das sicher besser als mit Ski. Start um 10 Uhr beim Haldigrat, Gipfel erreicht ca. um 12 Uhr bei gemütlichem Tempo. Damit hatten wir meist noch gefrorenen oder nur leicht angefeuchteten Schnee. Die Aufstiegsspur war vermutlich wegen Nassschnee am Vortag nicht immer ganz perfekt, aber doch sehr hilfreich. Also nichts zum Klagen :-). Z.T. gab es eine Variante Schneeschuh und eine Variante Ski. Oft war die Spur gemischt. Ein(e) Fussgänger/-in hat sich scheinbar die Freude gemacht, die Spur über weite Strecken zu vertrampen. Das war für uns aber nicht sooo störend. Mit Schneeschuhen hat man da ja sowieso nicht wirklich das Recht sich zu beschweren. Am Gipfel sind wir nicht dem Sommerweg entlang gegangen, sondern ein Stück weiter dem etwas exponierten Grat gefolgt. Es gab hilfreiche Fusspuren. Z.T. lagen einige Steine frei. Danach sind wir hinausgequert auf den Wanderweg, wie Vorgänger auch. Der direkte Weg zum Gipfel über die letzten Meter wäre wegen bereits angefeuchtetem Schnee mit Schneeschuhen vermutlich etwas heikel gewesen. Auf dem Gipfel war einiges los. 2-3 Gipfelpinkler hatten bereits den Bereich neben dem Kreuz "markiert". Man könnte sich alternativ auch ins Gipfelbuch eintragen und ein paar 10m weiter unten sein Geschäft verrichten... ;-)
Abgestiegen sind wir durch das Tal nach Gitschenen. Im Schatten gab es etwas schweren Pulver. Gegen die Sonne hin z.T. mit Harschdeckel. Stellenweise war der Schnee auch leicht winbearbeitet. In der Sonne schon feucht. Weiter unten gegen Gitschenen hin war es dann in der Sonne sehr feucht bis nass. Es sind schon einige z.T. recht grosse Nassschneelawinen in den Südhängen abgegangen. Also nach Möglichkeit besser Abstand nehmen, auch wenn das meiste vermutlich schon unten ist. Vor 14 Uhr Nachmittags konnten wir einige kleinere Lawinenabgänge in den Südflanken beobachten. Insgesamt hat es sich stark nach Frühlingsverhältnissen angefühlt.
Eine herrliche Tour mit viel Abwechslung in schönster Landschaft!
Letzte Änderung: 17.02.2019, 17:36Aufrufe: 2189 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brisen (2404m)

Niederrickenbach - Haldigrat - Brisen

Karte