gut
Der anfangs garstige Wind mäßigte sich glücklicherweise im Laufe unseres Anstieges, ebenso die immer wieder durch Nebelschwaden beeinträchtigten Sichtverhältnisse. Als wir schließlich den Gipfel erreichten, konnten wir die herrliche Sicht windstill unter einer wärmenden Sonne genießen.

Der Abstieg zum Passo dell´Uomo und die Fortsetzung der Tour zur Capanna Cadagno konnte bei guten Schnee- und Wetterverhältnissen vorgenommen werden. Das Gipfelglück teilten wir uns noch mit einem Skitourenpärchen, in Richtung Cadagno wurde es dann vollkommen einsam. Im Winterraum der Hütte blieben wir unter uns.
Zweimal auf den Pizzo dell´Uomo: Samstag der Nordgipfel, Sonntag der Südgipfel!

Leider ließ es sich auch nach einem zweiten Verfassen und Wiederhochladen dieses Berichts nicht vermeiden, dass der falsche Kartenausschnitt angezeigt wird. Das Kartenbild zeigt fälschlicherweise den gleichnamigen Pizzo dell´Uomo im Rotondo/Gotthardgebiet an. In unserem Fall ist aber der Nordgipfel des Pizzo dell´Uomo am Lukmanierpass gemeint. Der eigentlich höchste Punkt des Pizzo dell´Uomo/Lukmanier ist allerdings der Südgipfel - siehe dazu mein Eintrag vom Sonntag, 03.03.2019.

Wenn man auf dem Gipfel steht, ahnt man es nicht: nur wenig südlich des Nordgipfels zieht der neue Gotthard-Basistunnel unterm Berg hindurch.
Letzte Änderung: 04.03.2019, 21:33Aufrufe: 453 mal angezeigt

Pizzo dell´Uomo (2586m)