Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.03.2019

Braunarlspitze (2649m): Skitour von Norden

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind um 7Uhr nach der neuen Zeit (Sommerzeit) in Schröcken losgegangen. Zunächst in hartem Schnee mit Harscheisen das kleine Bachtal hinein. An der Steilstufe nach rechts hoch, kurz die Ski getragen. Am oberen Ende wurde der Schnee bereits weicher, was im Aufstieg sehr angenehm war. Dann oben das große Kar anfangs flach, dann steiler werdend hoch. Hier zunehmend Pulverschnee! An der Steilstufe neben dem kleinen Wasserfall an der rechten Begrenzung des Kars war der Schnee durch die südöstliche Ausrichtung bereits ziemlich weich, was den Aufstieg erleichterte. Kurz die Ski getragen, denn nach der Rechtsquerung in den großen Steilhang wieder in Aufstiegsstellung in einer guten Spur nach oben. Der Schnee war hier entsprechend der Hangausrichtung tragend weich. Nach dem Steilhang in einer Art Gipfelrampe noch 200 HM bis zum Gipfel. Herrliches Panorama in jede Richtung. Sehr gute Abfahrtsbedingungen, auf der Gipfelrampe Pulverschnee, im Steilhang gut fahrbarer Weichschnee, im großen Kar Pulverschnee, ganz unten dann Sulzschnee. Abfahrt vom Gipfel bis zum Talort.
Jetzt ist die Zeit für die Braunarlspitze! Eine sehr empfehlenswerte Tour, die noch länger machbar sein wird. Im unteren Tal sind die größeren Gleitlawinen bereits abgegangen. Hier wird es dann als erstes ausapern. Im Augenblick noch durchgehende Schneedecke. Oben die Steilstufe insgesamt noch gut gefestigt. Trotzdem immer früherer Aufbruch ratsam.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.04.2019, 12:01Aufrufe: 1931 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 3/2: Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000; Kompass 33: Arlberg, Nördl. Verwallgruppe, M. 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Braunarlspitze (2649m)

Skitour von Norden

Karte