SkitourGuter Eintrag
Am Sonntag waren Dreiländerppitze und Co. meist in den Wolken, daher entschieden wir uns zum Aufstieg von der Wiesbadenerhütte zur Schneeglocke.

Am Samstag wurde der Weg von der Schneeglocke zum Silvrettahorn bereits begangen. Am Sonntag waren die tiefen Tritte perfekt gefroren. Bis zum Knoten (Piz Grombola) perfekte, feste tiefe Tritte im Schnee. Allerdings ist der Aufschwung in der Flanke mit 40°+ nicht zu unterschätzen. Steigeisen & Pickel sehr hilfreich.

Beim kurzen Abstieg vom Piz Grambola ist beim abklettern Vorsicht geboten, da ein Teil der Spur auf einer Wechte liegt, besser im Fels bleiben. Anschliessend geht es auf breiter Spur auf die Schneeglocke.

Wir sind dann über die rote Furka abgefahren nach Monbiel. Eigentlich kann man direkt von der Schneeglocke aus abfahren ,aber man muss im steilen Gelände eine apere, felsige Stelle überwinden.

Die Abfahrt am Gletscherrücken war ein Mix aus Pulver/Deckel Hartschnee. Die rote Furka hat vom Silvrettagletscher aus eine Aufstiegspur(Tritte). Um 13:00 war das steile Stück 35°+ perfekt aufgesulzt.

Sind dann anschliessend zur Silvretta Hütte und Direttissima am Wanderweg runter. Hier hätten wir wegen Nasschneerutschen nicht später dran sein dürfen (13:30). Bis Garfiun liegt noch recht viel Schnee.
Letzte Änderung: 09.04.2019, 16:55Aufrufe: 4350 mal angezeigt

Schneeglocke (3223m)