Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1500m
machbar
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir haben uns gedacht, es wäre doch witzig, mal im Mai im Wägital auf Skitour zu gehen... einen gewissen Abenteuercharakter hatte es dann auch.

Ab Parkplatz bei -0.5°C etwa 20cm Neuschnee, also locker genug, um gleich aufzufellen. Wir dachten, es gäbe spätestens ab Abern Oberalp noch Altschnee, aber dieser war nur sehr gelegentlich vorhanden. Der lockere Neuschnee wurde immer mehr, auf Höhe Rinderweid waren es bereits um die 40cm. Wir hielten uns von Rinderweid zur Lufthütte direkt am südlichen Waldrand, da hier noch Altschnee unter dem Neuschnee lag. Bei der Lufthütte war es dann schon eher gut 50cm eher schwerer Pulver, und wir wurden immer langsamer.

Während der ganzen Tour gab es mäßigen bis starken Schneefall sowie eine geringe Sicht. Aufgrund dessen und der nicht vorhandenen Unterlage kehrten wir dann bald um. Die Abfahrt war für ein paar hundert Meter lustig, dann viel Geschiebe, oft mit fetter Stollenbildung unter den Ski. Auch ein Steinkontakt im Wald auf etwa 1150m war nicht zu vermeiden. Letztenendes konnten wir aber bis etwa 950m die Ski dranlassen, wenn wir auch sehr vorsichtig fahren mussten.
Morgen Montag am Vormittag wahrscheinlich noch OK, dann schwerer, nasser Schnee zu erwarten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.05.2019, 16:47Aufrufe: 3206 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Redertengrat (2222m)

Ab Wägitalersee (Punkt 918)

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte