Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Punt Muragl erste Bahn 7.45 Uhr, CHF 35.00 retour. Muottas Muragl 10 Grad, windstill. Alles dem schönen Wanderweg mit prächtiger Rundsicht bis Fuorcla Val Champagna 2805 m. Nun weglos zuerst auf die erste felsige Rampe und dann unterhalb dem Rücken zuerst sanft, später steil immer links haltend im meist Sand und Geröll ohne grosse Mühe steil bis zum Sattel. Kurz vor Sattel noch grosses Schneefeld aber flach. Ab Sattel steil, im oberen Teil in leichter Kletterei alles dem Nordostgrat entlang bis zum flachen grossen Gipfel. Abstieg via Piz da las Sterlas 3175, grössere Blöcke und relativ festes Geröll zum Gipfel, 25 Minuten vom Sattel T4.
Falls etwas nass, Aufstieg problemlos. Orientierung einfach.
Wollte den Piz Vadret einmal im Sommer besteigen, im Winter war ich schon einige Male oben. Schöne Tour mit Blick in alle Richtungen inkl. Lago Bianco am Berninapass. War sogar nicht alleine auf dem Gipfel, hatte ein interessantes Gespräch mit einem anderen Berggänger. Im Abstieg habe ich noch den Piz da las Sterlas 3175 m mitgenommen, Abstieg wie Aufstieg. Einkehr auf der schönen bewarteten Alp Muottas mit toller Auswahl und sehr freundlicher Bedienung. Der Pflaumenkuchen war hervorragend, empfehlenswert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.07.2019, 17:58Aufrufe: 2326 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Vadret (3199m)

M. Muragl - Westflanke - Nordostgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

750 hm

3.0 h

Karte