Verhältnisse vom 17.09.2019

Voralpentour Schwyberg (1644m): Über den Schwyberg West-Ost

BikeGuter EintragMit GPS-Track
Wer gerne Singletrails hat mit kniffligeren, jedoch gut fahrbaren Abschnitten, ist gut bedient. Die Trails sind in gutem Zustand. Nach Regen 2Tage abtrocknen lassen, da viele Abschnitte erdigen Trails folgen.
bleibt bis Mitte Oktober gut

Voralpentour Schwyberg (1644m)

Über den Schwyberg West-Ost
Start Guggersbachbrügg Kantonsgrenze Bern / Freiburg. Parkplatz ARA Pt 773
Du beginnst auf einem Singletrail bis Camping Füllmattli, dann meist auf Asphalt bis Plasselb. Hier Richtung Falli-Hölli dem Flusslauf des Höllbach entlang nach Pt.1351, über eine Barriere bis Pt.1435. Ab jetzt auf schönen Singletrails die Alphütten Schmutzes Schwyberg erreichen. Dem Forstweg südöstlich bis zu seiner Kuppe folgen. Hier links weg auf den Trail über Pt.1560 zum Schwybreg Pt.1644. Rechts weiter auf einem grasigen Pfad den hier nicht fahrbaren Wanderweg umfahren, zur Alp Gross Schwyberg. Hier beginnt der Hammertrail zur Berg-Beiz Gurli (Montag geschlossen) und auf grasigem Trail bis Chnewis Pt.1051. Auf Asphalt bis Unter Chnöwis und Wanderweg mit 2 Gattern bis Pt 871. Über die Brücke auf Hauptstrasse und wieder auf Toptrail bis Pt. 846 / Nähe Müli. Bei Pt. 837 lohnend rechts weg zum Flusslauf und auf Singletrail zum Ausgangspunkt zurück.