Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Teilweise Triebschnee, ansonsten Einsinktiefe mit Schneeschuhen 10 - 20cm. Harschdeckel.
7h Sonne.
Die nächsten Tage bewölkt, event. Schneefall
Pionier Tour auf das Rinerhorn. Sieht von weitem relativ einfach aus. Die Steilheit des Geländes reicht aber bis mind. 35°. Ich war alleine unterwegs. Nach einer gewissen Entfernung von den Skipiste gab es keine Abfahrtsspuren mehr, keine Aufstiegsspuren im mittleren Bereich. Teilweise richtig schöne Aufstiegsarbeit in wunderbarer Landschaft. Endlich keinen Zivilisationslärm (belämmerte Musik) mehr. Weiter oben tauchen plötzlich Skitourenspuren auf, Freude, nun ist der Aufstieg zum Gipfel klar. Die Spuren führen hoch zu einem Grat. Herrlicher Blick Richtung Jakobshorn. Nun gilt es die Abfahrtsroute zu "designen". Es bietet sich von diesem Punkt aus die direkte, steile Abfahrt an zu einem flacheren Plateau an, dabei müssen tiefe Geländeeinschnitte rechts umfahren werden. Aber zuerst dem Grat folgend rauf auf den Gipfel. Stolze Gipfelfotos mit Blick auf Davos, Jakobshorn und Piz Kesch. Schneeschuhe an den Rucksack geschnallt. Jetzt startet der absolute Highlight!! 1071m Abfahrt mit dem FreeRide ALPIN Schlitten nach Glaris Talstation!! Über 2 Stufen hinunter wieder zum Grat Startplatz. Gelegenheit schon mal Schnee und Bremsfähigkeit zu testen. Nun wird es richtig steil, mind. 35°. Super Bedingungen, Harschdeckel und Pulver, lässig bei kontrolliertem Fahren . Mitten im Steilhang nochmals Stop zur Orientierung, dann weiter mit guter Geschwindigkeit zu einem idealen Surf Plateau. Nun ist die Spannung weg und mit absolutem Fun-Faktor surfend in unberührtem Geände bis zun Skigebiet. Dort weiter neben der Skipiste, bzw. über die Tourenabfahrt zur Talsation, 1071Hm Abfahrt WOW,WOW !!!!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2020, 15:59Aufrufe: 887 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rinerhorn (2528m)

Pionier Alpine Schlittentour mit Schneeschuhen auf das Rinerhorn und Abfahrt nach Glaris

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

475 hm

1.0 h

Karte