Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Unerwartet gutes Wetter den ganzen Tag, der Fels scheint auch nach längeren Regenfällen schnell trocken zu sein.

Der Aufstieg durch die Alpweiden - besser Blumengarten - ist wunderschön und mit der Dammakette im Hintergrund sehr eindrücklich.
Mein erster Besuch am Gandschijen und es hat uns beiden sehr gefallen.
Supergwüescht (named in the 80';-) ist eine sehr schöne, relativ homogene Route, topsaniert, allerdings immer noch mit "traditionellen" Hakenabständen (dort wo es einen Bh braucht, hat es einen); Friends klein bis mittel eher selten aber nötig.
Die Route Gatsch (s. Bericht) ist eine Best-of-Granit Route im 6a/b-Bereich (vergleichbar mit Zeichen der Freundschaft, Teufelstalwand).
Die Topos im Auswahlführer Uri excellence sind ok - ich würde allerdings einen (wohl eher 5 !?) Gesamtführer für den Kanton Uri bevorzugen, da gerade am Gandschijen noch weitere Schönheiten (?) zu erahnen sind.
Börtlergrind: https://www.rauchquarz.ch/klettern/2018/gandschijen/index.html
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2020, 12:07Aufrufe: 1395 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gandschijen (2388m)

Supergwüescht 6c+ (6b/A0)

Karte