gut
Sulz
Dieses Wochenende waren wir an der Saarbrücker Hütte und haben Samstag die Litzner Überschreitung und Sonntag die Seehorn-Überschreitung (via Nordwestgrat) gemacht. Fixseil zum Litznergrat frei zugänglich. Fels weitgehend schneefrei, Firnpassagen eisfrei.

Abstieg beides Mal über das noch gut mit Firn gefüllte Hochjoch, da in der Abseilpiste vom Seehorn noch nicht alle Stände frei sind und wir nur ein 50m Seil hatten. Schnee war am Samstag schon mittags stark durchweicht, da es nachts nur kurz aufgemacht hat. Sonntag war der Schnee länger tragend.

An der Saarbrücker Hütte gibt es sehr nette Wirtsleute, die ohne Murren ein Thermosfrühstück machen und auch sonst gut Auskunft geben. Der Klettergarten bietet hüttennahe Nachmittagsbeschäftigung nach der Vormittagstour.
Abseilpiste wird bald besser sein Abstieg via Hochjoch wird noch einige Zeit gehen. Kann man von der Hütte aus gut einsehen.
Letzte Änderung: 30.06.2020, 22:35Aufrufe: 718 mal angezeigt

Großlitzner (3109m) / Großes Seehorn (3122m) Überschreitung (3122m)

Vom Litznersattel auf den SO-Grat des Großlitzner und über das Große Seehorn und Seegletscher zur Seelücke