Klettersteig
Tourenbeginn um 09:25 Uhr ab der Bergstation der Imster Bergbahn bei 13°C unter heiterem Himmel. In der älteren Literatur findet man die Schwierigkeit vom Steig mit KS 5+, bzw. D/E bewertet. Nach der Sanierung des Steigs sind einige Stellen entschärft worden, so dass man diesen nun mit KS 5-, bzw. D bewerten kann. Ungeachtet dessen zählt für mich dieser Klassiker zu einem der schönsten Steige in den Ostalpen, ohne Schnickschnack, sondern stets mit guter Reibungskletterei auf bombenfesten, rauhen Kalkstein. Bei Regen sollte man allerdings davon die Finger lassen. Vor mir stiegen 4 Leute. Nach mir folgten noch 6.
Anspruchsvolle Kletterei jedoch auf verlässlich-festem Fels bestens seilgesichert hinauf zum kaum bekannten Aussichtsberg in rauher Landschaft. Anstatt Abstieg von Untermarkter Alm, dann Abfahrt hinab auf 3,5 km langer Ganzjahresrodelbahn „Alpine Coaster“, angeblich längster alpinen Achterbahn der Welt.
Betriebszeiten der Doppelsesselbahn via Untermarkter Alm hinauf zum Alpjoch vom 2.7. bis 6.9. täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr, vom 7.9. bis 26.10. nur von Donnerstag bis Sonntag (Stand 2020). Bergfahrt für beide Sektionen: € 14,80, Returfahrt: € 16,90. Fahrt mit dem Alpine Coaster von Untermarkter Alm zur Talstation der Sektion 1: € 8,80.
Das Wandbuch ist vom 11.10.2014. Es sind nur noch 2 Seiten frei zum Beschreiben. Wer bringt ein neues mit ?
Im Drischlsteig steht eine große Holzkiste mit 230 V AC Steckdose. Beschildert als Ladestation für E-Bikes und Handys. Ich habe aber keine elektrische Zuleitung gesehen. Weiß jemand, ob das Ding „echt“ ist, dauerhaft dort steht, oder nur als Ladestation diente für die Akkus der Elektrobohrer und –schrauber bei der Herstellung der Aussichtsplattform „Adlerhorst“ ?
Letzte Änderung: 20.07.2020, 18:34Aufrufe: 1327 mal angezeigt

["Kompass 35: Imst \u2013 Telfs \u2013 K\u00fchtai, M: 1:50000; AV-Karte 3 \/ 4: Lechtaler Alpen \u2013 Heiterwand und Muttekopfgebiet, M: 1:25000; BEV 2221: \u00d6K50: NL-32-03-21: Imst, M: 1:50000"]

Maldonkopf (2632m)

Imster Klettersteig via Muttekopfhütte