Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.08.2020

Grünegghorn (3860m): Südwestgrat

Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Grüneggfirn bis etwa 3.300m aper. Die Schneebrücke für den Zustieg zum Couloir ist zwischenzeitlich sehr dünn, deshalb sind wir am Bergschrund kurz in den Fels ausgewichen.
Felsgrat zum Gipfel und im Abstieg weiter zum Grünhorn schneefrei und bestens begehbar.
Auch die Abseilstelle hinab zum Fieschergletscher war komplett schneefrei, der Bergschrund am Wandfuss ist stellenweise weit offen, aber im Routenverlauf nach rechts ausweichend gut passierbar.
In einigen Tourenbeschreibungen wird die Verwendung eines 30m-Seils für die Abseilroute beschrieben, wegen des Gletscherrückgangs reicht dies bei den aktuellen Bedingungen vom letzten Abseilring jedoch nicht mehr bis auf den Gletscher. Wir würden nächstes Mal definitiv ein 50m-Seil verwenden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2021, 15:25Aufrufe: 1484 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grünegghorn (3860m)

Südwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

2100 hm

8.0 h

Karte