Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Hervorragende Bedingungen: sonnig, warm, aber nicht zu warm, damit der Schnee auch am Nachmittag sehr gut war.
Schnee: tragender Firn bis ca. 2600 m, am Nachmittag schön aufgesulzt bis Realp; weiter oben 5-10 cm Pulverschneeauflage auf harter Unterlage (z.T. ruppig von alten Spuren)
Aufstieg auf dem Tiefengletscher dem Strahlengrätli entlang. Zur Bewältigung des Absatzes zum Grat standen heute 3 Möglichkeiten offen: ausser dem Normalaufstieg, wurden zwei direkte Spuren durch die Steilen Schneerinnen gelegt. Wir haben die mittlere gewählt (besten Dank an die ersten, die die Spur gelegt haben!). Sehr steil (> 45°) aber perfekter Trittschnee, sowohl im Auf- als auch im Abstieg. Der Gipfelgrat war sehr gut: die Schneeabschnitte tragend. Der Schnee bedeckte das Geröll, dass im Sommer zum Vorschein kommt, somit war der sichtbare Fels solide und gut kletterbar.
Die Abfahrt war, wie aus der Schneebeschreibung erahnend, ein Genuss, vom Skidepot direkt nach Realp.

Diese Woche keine Änderung. Nach neuen Niederschläge neu beurteilen. Es hat viel Schnee, auch in Realp, somit ist die Tour auch als ein-Tages Tour empfehlenswert.
Beste Bewirtung im Hotel Tiefenbach.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.03.2021, 16:37Aufrufe: 3047 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

Ab Hotel Tiefenbach über Nordgrat

Karte