Tourenbeginn um 14:00 Uhr bei 13°C unter heiterem Himmel. Zwischendurch gab es ein paar Schneeflocken. Im Achtal lag noch kein Schnee, so dass ich die Steigeisen im Auto beliess, was sich als Fehler erwies. Bis zum Forstweg beim 2. Wegweiser gab es eine frische Fußspur eines Absteigenden über den Forstweg aus Richtung Schönkahler-Alm. Danach mußte ich spuren durch 20 cm Neuschnee vom Vortag. Unterhalb der Felswände dann 30 cm tief. Auf oberem Forstweg sah ich eine frische Skispur, vom Pürschling herkommend.
Tour ist nur empfehlenswert bei sicheren Schneeverhältnissen und gutem, verfestigtem Trittschnee. Steigeisen erforderlich für den Aufstieg zum SO-Rücken. Nahe Blicke zum Breitenberg im Norden, Aggenstein im Nordosten. Im Osten die Köllenspitze, Gimpel und Rote Flüh. Über dem Tannheimer Tal sieht man den Thaneller, südlich die Lailachspitze. Im Südwesten das Gaishorn links vom Hochvogel. Daneben die Rohnenspitze.
Nach der Querung unterhalb der Felsen brach ich bei dem Versuch ab, zum SO-Rücken hinauf zu kommen. Die Seilversicherung lag unterm Schnee. Die Hangneigung mit ca. 40° ist zwar nicht hoch und lang. Jedoch gab es im Pulverschnee auf bombenfester Altschnee-Unterlage keinen Halt für die Schuhe, auch ohne SS. Ich erzeugte eher Gleitschnee nach unten, als dass ich höher kam. Da ich keine Steigeisen dabei hatte, kehrte ich dort um.
Letzte Änderung: 20.04.2021, 17:30Aufrufe: 1122 mal angezeigt

Einstein (1866m)

Parkpl. ehem. Zollhaus – P 1191 – P 1190 – Einsteinhütte – Rampe - SO-Rücken – Einstein - retour