Einstein (1866m)

Parkpl. ehem. Zollhaus – P 1191 – P 1190 – Einsteinhütte – Rampe - SO-Rücken – Einstein - retour

Anfahrt:
Von Norden (Pfronten) ab dem Ortsteil Steinach auf der Achtaler Straße (L 261) 6 km Richtung Tannheim, bzw. Grän in Tirol. Nach der Herberge und Gasthof „Fallmühle“ fährt man südostwärts durch das Engetal bis ca. 300 m vor der Landesgrenze. 600 m nach dem Europa-Straßenschild, bzw. 200 m nach kleiner Kapelle an rechter Straßenseite befindet sich an linker Straßenseite ein geteerter Parkplatz „ehem. Zollhaus“, bzw. Achtal (1045 m). Von Osten (Reutte i.T.) fährt man nach Weißenbach am Lech (885 m) und von dort auf der B 199 nordwärts über den Gaichtpass nach Nesselwängle (1136 m) am Haldensee vorbei über Grän dorthin. Von Westen (von Sonthofen ostwärts auf der B 308, bzw. ab Autobahn A7-Ausfahrt Oy-Mittelberg südwärts auf der B 310. Anreisende fahren nach Oberjoch und von dort auf der B 199 ostwärts nach Grän und auf der L 261 zum Parkplatz .
Route:7 km (Schwierigkeit: WT 5):
Vom Parkplatz läuft man zum Wegweiser „Achtal“ (1145 m) auf gegenüberliegender Straßenseite. Richtung Einstein, Schönkahler läuft man über das Ende einer Heuwiese südwärts zum Mischwald, wo man eine neue rot-weiße Markierung erkennt. Diesen Waldpfad steigt man im Zickzack nun aufwärts. Nach 15 min. überschreitet man in einer Rechtskurve auf kleiner Lichtung unbemerkt die Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol. Die neuen Signalisierungen an den Bäumen machen die Orientierung leicht bis man nach 20 min. auf einen Forstweg trifft mit dem Wegweiser 1191 m, wo man rechts einschlägt (Richtung Einstein, Schönkahler). Nach 100 m verlässt man diesen jedoch wieder beim Wegweiser 1191 m an einer Forstweg-Gabelung. Nach links führt eine rot-weiße Markierung am Baum. Auf einem schmaleren Forstweg nun südwärts durch den Mischwald, wobei man zweimal die Serpentinen des Forstweges abkürzt. Zum Schluss läuft man eine steiler werdende Waldschneise hinauf, wo man im Winter keine Markierungen mehr sieht. Nach 35 min. erreicht man die Lichtung mit der kleinen Einstein-Hütte (1335 m). Nun beginnt geradeaus weiter zu einer Waldschneise steilerer Aufstieg zu einer Hanglichtung. westlich unterhalb des Mittelbergs. Über diese südwärts anfangs in Richtung eines Bergsattels, dann jedoch rechts wegdrehend durch den Wald zu seinem oberen Ende. Man befindet sich nun unterhalb der halbbogenförmigen Felsabbrüche des langgezogenen Einsteins. Markierungen sieht man nirgendwo mehr. Man orientiert sich halblinks zu einem kurzen Kar. Dieses wird unterhalb der Felsen südostwärts (linksdrehend) traversiert zu einem kleinen Couloir hin. Dieses wird dann links ausweichend über eine kurze Rampe hinauf zum SO-Rücken erklommen, bzw. an einigen Seilversicherungen erklettert. Über dem Rücken nun nordwestwärts meist an dessen Südseite hinauf. Dabei trifft man auf den Sommerweg, der von Berg / Tannheim im Süden (links) hierher führt. Nun weiter durch Latschen im Schrofengelände auf dem Kamm zum Gipfel.
Abstieg: wie aufgestiegen zurück (2 ¼ Std.).
Steigeisen für den Aufstieg zum SO-Rücken
Letzte Änderung: 17.04.2021, 16:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1655 mal angezeigt