Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.05.2021

Fibbia (2739m): Vom Gotthardpass

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Es liegt noch viel Schnee im Fibbia/Lucendro Gebiet. Beim Start um 10 Uhr war der Schnee unten, nicht unerwartet, schon weich. Die obere Hälfte dann kalt tragend. Typische Frühlingsbedingungen. Stollenbildung ist nicht ausgeschlossen. Und wie immer im Frühling, den steilen sonnigen Südhängen Aufmerksamkeit schenken.
Diesmal wählten wir die Abfahrt leicht unterhalb des Gipfels rechts haltend in den Nordost Hang, relativ direkt Richtung Passhöhe. Nicht hinten herum der Aufstiegsspur entlang. Bei üppig Schnee ist das eine interessante, wenig befahrene Variante. Bei schlechter Sicht jedoch, Hände weg. Das coupierte Gelände mit Ecken und Kanten erfordert "Weitsicht".
Noch sind Schneefälle prognostiziert. Somit bleibt das Gotthardgebiet weiterhin interessant zum tüürele.
Auch der Lucendro wurde besucht. Von der Fibbia aus scheint der Gipfel heuer aber einen aussergewöhnlichen Schneehut zu tragen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.05.2021, 15:43Aufrufe: 2517 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fibbia (2739m)

Vom Gotthardpass

Karte