SkitourGuter Eintrag
gut
Am Samstag zum Singla Biwak. Dort Schnee recht weich und kurzes White Out bei Cabane de Vignettes. Es kann schon bei der Brücke bei P. 2133 aufgefellt werden, daher von Arolla nur portage von ca. 20-30 min. Schnee dann durchgehend vorhanden. Einzig etwas schwierigere Stelle ist die kurze steilere Abfahrt nach dem Col des Vignettes. Glacier d'Otemma gut eingeschneit und auch Aufstieg zum Biwak problemlos (dies am besten durch die NW-Rippe erreichen. Biwak liegt sehr schön und einsam, definitiv einen Besuch wert. Wir waren die einzigen und das Hüttenbuch wird seit 1991 geführt! Kein Ofen vorhanden, aber zahlreiche Decken, Nachts war es nicht kalt. Kaum noch Streichhölzer und kein Feuerzeug vorhanden!

Morgens gegen 6:00 war der Einstieg zur Aouille Tseuque nach der Gletscherquerung sehr hart und heikel durch die Steilheit. Hier besser noch eine Stunde warten, dann hat die Flanke Sonne und ist schon leicht aufgeweicht. Ab ca. 3350 dann auch morgens früh unproblematisch zum Gipfel. Ich war fast eine Stunde am Gipfel, Abfahrt war dann grandios und in wenigen Minuten zurück beim Biwak. Weg zurück nach Arolla auch unproblematisch, wir haben noch die Pgne d'Arolla mitgenommen. Abfahrt über Normalroute war gut, hart bis 3000 m,w Firn bis etwa 2600, darunter Sulz.

Mehr Touren findest du auf:
alpinemorii.ch