Verhältnisse vom 06.08.2021

Les Diablons (3609m): SW-Grat // SO-Flanke

gut
Start um 06:30 in Zinal. Kurz vor 09:00 kamen wir am Abzweig vom Hüttenweg an und montierten Helme und Bergstiefel.

Zuerst geht es am kleinen Altar vorbei Richtung Westen, dann leicht ansteigend Richtung Nordwesten. Man umgeht die ersten beiden Türme, dann führt eine wenig ausgprägte Spur auf den Grat, etwas bei P. 3076. Wir haben ein paar Steinmanderl errichtet, vielleicht haltne sie ja lang genug, um dem einen oder anderen zu helfen.

Von hier an meist unschwierig dem Grat folgen. Bleibt man direkt auf dem Grat, würde ich ein T4+/II vergeben. Die Kletterstelle im II. Grat lässt sich aber auch in der Westflanke umgehen (was wir im Abstieg probierten), dann T4+.

Ab 3.300m nach dem Ende des Grats zunehmend hart gefrorener Neuschnee, so dass wir die Steigeisen montierten. Wir hielten uns eher am Westrand der großen Schutthalde bis zum Gipfelgrat des Diablon des Dames. Derweil wurde es vor allem am Grat sehr windig und kühl. Der Schnee nahm auf etwa 25cm zu, war aber mit Steigeisen weiterhin gut zu gehen. Am Diablon des Dames um etwa 10:30 angekommen, entschieden wir uns wegen des starken Windes, nicht weiter über den Grat zum Hauptgipfel zu gehen, und stiegen nach kurzer Rast auf dem selben Weg wieder ab.
Wird mit dem warmen Wetter rasch trockener.
Letzte Änderung: 08.08.2021, 12:52Aufrufe: 914 mal angezeigt

Les Diablons (3609m)