WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Der Weg in der unteren, schattigen Wand war morgens, bei kaltem Wind, feucht. Sobald man die sonnigen Stellen erreichte, besserte es.
Im Abstieg war die untere Wegspur immer noch feucht. Vorallem musste man bei den Holzstufen aufpassen.
Regen ist für diesen Weg nicht gerade das Beste, man sollte trocknen lassen.
Es war für mich wie eine Pilgerfahrt zu den Touren aus jüngeren Jahren und konnte vergleichen. Ich staunte über die Arbeit der Altels Sektion. Vorallem die Sicherheitsmassnahmen an der exponiersten Stellen haben mich beeindrückt. Und die Hütte! Sie war und ist immer noch ein Bijou, heimelig, gut eingerichtet und von freundlichen Leuten geführt. Merci der Sektion Altels.
Nun zum traurigen Kapitel. Ich habe es erwartet, bin aber erschrocken, als ich den Gletscher in der NWand soweit oben sah. Wenn ich mich recht erinnere, in den 70er Jahren konnten wir an einem Pfingsten durch die
NWand übers Gletscher bis kurz oberhalb dem Weg zur Hütte fahren. Glaube, die letzten 200 m. fuhren wir auf Lawinenschnee und schnallten di Skis ab praktisch neben dem Hüttenweg.Als alter Bergsteiger muss man schauen, dass man nicht wehmütig wird, wenn man solche Veränderungen sieht. Aber machtlos fühlt man sich trotzdem.
Findet man unterwegs oder auf einer Hütte freundliche, lustige Leute, da kann man immer noch denken: Gletscher kommen und gehen, das Leben in den Bergen ist doch immer noch schön!
Letzte Änderung: 27.10.2022, 17:14Aufrufe: 2422 mal angezeigt

Balmhornhütte SAC (1956m)

Kandersteg/Eggeschwand 1193 m. - Chluse - - Waldhus 1358 m. - Pkt 1366 m. - Balmhornhütte 1956 m.