SkitourGuter Eintrag
Start 9.15 Uhr Endstation Skilift Bivio Mot Scalotta 2562 m, minus 5 Grad, windstill. Ich bin nich gerade zum Nordostgrat Sur al Cant, sondern zuerst der Normalroute ein Stück weit, bis ich direkt unterhalb der Schneeflanke war und dann bin ich zur bestehenden Spur und mit drei steilen Spitzkehren oberhalb der sehr steilen Flanke auf den Rücken gekommen. Nun auf dem sehr breiten Rücken zum grossen Steinmann Sur al Cant und weiter etwas hinunter und dann zum Beginn des Nordgrates Columban. Der Grat ist etwas ruppig, zahlreiche Fusspuren haben die Spur zerstört. Bis zum Gipfel Hartschnee, Harscheisen empfehlenswert. Bin denn zuerst ostwärts abgefahren und unterhalb Punkt 2720 steil Richtung Leg Columban und weiter im wilden Valletta da Beiva nach Bivio. In der Nordflanke hat es unglaublich viel Schnee, Pulverschnee vom Feinsten. Die Abfahrt war ein Genuss, richtig Winter und kein Mensch weit und breit. Im Valletta da Beiva hatte es natürlich viele Spuren, aber trotzdem toll und eindrücklich!
Bleibt in den nächsten Tagen optimal.
Einfach geniale Tour mit perfekter Abfahrt. Es hat umglaublich viele Möglichkeiten in der Nordflanke. Die Tour sollte trotzdem nicht unterschätzt werden, relativ wenige Höhenmeter aber sehr lange und teilweise anspruchsvolle Abfahrt. Die Tour sollte nur bei optmaler Sicht und wie heute bei günstigen Lawinenverhältnissen unternommen werden.
Letzte Änderung: 06.03.2022, 19:09Aufrufe: 1060 mal angezeigt

Columban (2847m)