Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:50 Uhr bei -4°C. Morgens war der Himmel noch klar. Ab Mittag kam dann Hochnebel auf, der dann immer dichter wurde. Im Abstieg durch das Kar hinab zur Roteben-Terrasse wurde es gar zum White Out mit nur 5 m Sichtweite. Das Navigationsgerät war dabei eine wertvolle Hilfe. Allerdings kam ich im Abstieg dennoch von der Route ab und geriet ins östliche Nachbar-Kar, weil ich „falschen“ Abfahrspuren folgte. Der Hang war nach unten hin etwas steiler und endete auf der Hochebene von Vilgand, wo ich dann nach rechts queren konnte bis zum Holzwegweiser „Maseben“ auf Roteben. Allerdings fand ich in diesem Kar, bis auf die 3 Skiabfahrtspuren noch unberührten knietiefen Pulverschnee vor.
Der Schnee im nördlichen Kar unterhalb vom namenlosen Sattel war schon ziemlich abgefahren. Die letzten 10 m unterhalb vom Felssattel waren zum Teil schon schneefrei, wo die Tourenskigänger dann das kurze Stück abschnallten, bzw. ihre Ski dort schon deponierten. Vom Gipfel sieht man zur Weißkugel, dem zweithöchsten Berg der Ötztaler Alpen und hat schönen Rundblick.
Der Gipfel war gut besucht. Unterhalb des Sattels kamen mir 2 Skitourengänger mit einem Hund entgegen. Am Sattel überholte ich eine große Gruppe aus dem Allgäu. Was für eine ÜBERRASCHUNG: Als ich mich mit meinen Tubbs laut auf dem Hartfirn der Steinpyramide näherte, sonnte sich dort ein Bergfreund, der seine Ski beim Depot ließ. Er begrüßte mich mit den Worten, ob ich der AndréTT wäre. Etwas irritiert bestätigte ich’s und wollte nun wissen, wer er denn wäre. Er war der gipfelbuch.ch-Nutzer Albert aus Wolfurt (Vorarlberg). Dies war das vierte Mal, dass ich unverhofft auf jemanden aus unserer Nutzergemeinschaft bei einer Bergtour traf. Super ! Albert, ich hoffe Du kamst auch gut abfahrend durch den White Out durch !
Evi’s Hittl und Melager Alm hatten am Nachmittag geöffnet.
Die Tageskarte (bis 23:59 Uhr) für die Parkplatzbenutzung kostet € 6,00 beim Münz- und Kartenautomat (Stand: 2022).
Letzte Änderung: 23.03.2022, 10:37Aufrufe: 1791 mal angezeigt

["Tabacco 043: Vinschgauer Oberland, M: 1:25000; Tabacco 044: Vinschgau Sesvenna, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]

Rotebenkopf (3157m)

Melag – Melager Alm – Bircheben – P 2226 - Langwiag - P 2395 – Roteben - P 2566 – namenloser Sattel – SO-Rücken - Valbenairspitz - retour