Start Parkplatz Veduta 9 Uhr, minus 7 Grad, leichter Nordwestwind. Unglaublich aber keine Spuren bis Punkt 2449. Nachher haben mich einige Tourengänger überholt mit Ziel Fuorcla d´Emmat, gleiche Route bis Höhe 2500 und eine Gruppe mit Ziel Piz d´Emmat Dadora. Mein bescheidenes Ziel war heute der markante Felsen Punkt 2581. Gleiche Route bis Höhe 2550 und dann nach Norden abbiegen (WS, 2 Stunden). Bin dann nicht direkt zur Julierstrasse abgefahren sondern der Aufstiegsroute nach zum Leg Grevasalvas, anfellen und Aufstieg zum Punkt 2449 und Abfahrt nach La Veduta. Super Verhältnisse, harte Unterlage und 10 bis 20 cm Pulverschnee, perfekt!
Am Morgen war es noch ziemlich kalt, um die Mittagszeit relativ warm, und die Osthänge werden schnell feucht. Früh starten.
Perfekte Verhältnisse, bin froh, dass ich die Aufstiegsroute abgefahren bin, hatte in dieser Route noch nie so tolle Verhältnisse. Im grossen Nordosthang war eine Gruppe italienischer Tourengänger hoch bis zur Felswand Piz d´Emmat Dadaint in der Flanke Fuorcla d´Emmat, im Aufstieg auf der linken Seite, sehr steil und bis 14 Uhr um Schatten. Zwei nachfolgende Tourengänger haben etwa Auf Höhe 2600 m umgekehrt, Wumgeräusche und instabile Schneedecke. War unverantwortlich von der italienischen Gruppe diese Spur zu ziehen, viel sicherer wäre der Aufstieg auf der rechten Seite wo schon früh die Sonne den Schnee bearbeitet. Glück gehabt, es ist nichts passiert!
Letzte Änderung: 10.04.2022, 17:42Aufrufe: 1595 mal angezeigt

Piz d’Emmat Dadora (2851m)

La Veduta - nahe Punkt 2581 - Ostflanke auf Schulter - Nordrücken