Verhältnisse vom 15.04.2022

Risihorn (2876m): Über den Südgrat

gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
ab abgebrochener Sessellift Talstation 10 Min hochgestapft, dann Skis angezogen und bergaufgefellt, über die verlassenen Pisten bis 2500 müM, dann weiter über Kamm und Mulden ans Skidepot des Risihorns, über den einfachen Felsgrat, trocken, fast schneefrei in ca. 1/2 h hochgekraxelt, 17:45 h kam ein kurzes Schneegestöber, beruhigte sich rasch, die Sonne setzte sich durch und Bewölkung im Westen löste sich auf, im Ost verharrten die Wolken stur und beeinträchtigten die Sicht auf den Vollmond. Auf dem Risihorn vorgelagerten Hügel genannt Kuh schauten wir 40 Minuten lang nach Osten, um den Vollmond Aufgang zu sehen, der schon recht hoch stand, als wir ihn endlich aus den Wolken hochsteigen sehen konnten. Dann skiten wir herunter zum Heimreise mit dem letzten Seilbahn nach Fürgangen und Zug nach Basel. Die ersten Hänge war bereits angefroren, so dass wir locker herabgleiten konnten, dann folgte Bruchharst bis auf die Skipiste, wo wir wunderbaren Sulzschnee antrafen und eine rassige Abfahrt bis 100 Hm über der Talstation genossen, von dort zu Fuss ins wunderbare Dorf Bellwald.
gut ab Verzeigung blau und rote Skipiste auf ca 1700 müM
gemütlich am Morgen auf den Zug, 12:30 in Bellwald losspaziert, oben die Ruhe und wärmende Abendsonne beim beobachten des Mondaufgangs genossen. Nach Einbruch der Nacht bei Vollmond in eines der offenen Dorf Restaurants gemütlich etwas getrunken bevor wir dann mit der letzten ÖV Verbindung wieder nach Hause reisten
Letzte Änderung: 16.04.2022, 15:09Aufrufe: 941 mal angezeigt

Risihorn (2876m)