SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Ich bin erst um 10:00 von Naz los (aufgrund der ÖV-Verbindungen), war jedoch "schon" um 13:00 auf dem Gipfel.

Es hat noch immer Schnee von Naz! Auf dem Wanderweg hat es 4-5 apere Stellen à 2 Meter. Alternativ hat es auf der anderen Bachseite laut "Leama; Bericht vom 18.04. Piz Jenatsch" durchgehend Schnee.

Von P2124 bis Sur la Crappa war der Schnee pickelhart. Hier wäre es mit Harscheisen sicher besser gegangen.

Skidepot bei ca. P2824 unter einem Felsvorsprung gemacht. Danach mit Steigeisen und zwei Pickel das rechte Couloir am linken Arm bis zur Südostrippe hoch. Ich habe da keine Fusspuren ausmachen können (wohl auch aufgrund der Wärme, die die Spuren verwischt). Der rechte Arm hätte oben zu grosse Wechten für den Ausstieg gehabt. Aufgrund der südlage war der Auf- und Abstieg um 13:00 eher zu spät. Falls möglich bei warmen Temperaturen lieber früher da sein.
Nach dem Couloir bin ich auf der linken Seite mehrheitlich auf den schneefreien Grasflächen und Felsen ausgewichen. Danach unschwierig bis zum Gipfel.
Ich habe nur Fussspuren vom Westgrat bis unterhalb des Gipfels gesichtet.

Ich habe heute alleine den rechten Couloir genommen. Die anderen 4-5 Leute haben das linke Couloir mit dem schwierigeren Felsstück gewählt und wohl den Gipfel nicht ganz erreichen können. Vom Gipfel aus sah der Westgrat sehr anspruchsvoll aus.

Abfahrt um 13:30 hatte oben guten Sulz, bei der Querung unterhalb vom Piz Bial hatte es jedoch wieder Hartschnee, das erst ab P2124 wieder aufgesulzt war. Kein Nassschnee angetroffen.

Es hatte Spuren zum Piz d'Alp Val, Piz Bial und in Richtung Piz Laviner.
Ab Naz schwindet der Schnee, kann jedoch auf der anderen Bachseite sicher noch etwas länger ausgezögert werden.
Geniale Tour mit grandioser Aussicht!
Früh starten!
Letzte Änderung: 19.04.2022, 19:15Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Piz Bleis Marscha (3128m)

Naz - Alp Mulix - Südflanke