Verhältnisse vom 12.08.2022

Sustenhorn (3503m): Sustenhorn Ostgrat (Voralphütte-Sustenhorn-Sustenlimi-Göscheneralp)

HochtourGuter Eintrag
Die Verhältnisse sind nicht wirklich empfehlenswert, war jedoch machbar. Der Gletscher, welchen man überquert ist komplett Blank und man muss wirklich sehr gut schauen wie man über die Spalten gelangt bis zum Einstieg. Bei uns gab es nur noch 1-2 Optionen. Der Gletscher arbeitet, man hört es bereits um 5.30 am Morgen. Einen Abbruch konnten wir auch um diese Zeit bereits am Ausläufer nebenan beobachten. Zur Kletterei gibts nichts zu sagen, da passt alles. Beim Gletscher in der Westflanke zwischen Sustenhorn und Vordersustenlimi hat es gewaltige Spalten (3m breit und sehr lange) wir mussten da relativ anstrengend umgehen. Wir gingen links (rechts ist jedoch vieleicht besser, aber schwer zu beurteilen). Nach der Sustenlimi hat es, wieder viele Spalten, da war es jedoch nicht mehr so heikel.

Sustenhorn (3503m)

Sustenhorn Ostgrat (Voralphütte-Sustenhorn-Sustenlimi-Göscheneralp)
Kombinierte Hochtour mit langer Gratkletterei mit Schlüsselstelle im 4.Grad am Anfang und danach Kletterei im 3. Grad.

Nach dem Gipfel traversiert man im obersten Teil des Steingletschers zur Sustenlimi und gelangt dort über eine kleine Gletscherpassage zurück in Richtung Göscheneralp.
Letzte Änderung: 13.08.2022, 09:39Aufrufe: 2643 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)