Kaum rutschige Stellen, ausgezeichnete Bedingungen auch für Kinder.
Bleibt so bis zum Wetterwechsel oder bis der Schnee kommt.
Die Tour ist insofern sehr lohnend, da man sich am Rand des Schweizer Nationalparks befindet. Im Park hat man beste Sicht auf allerhand Tiere. Wir haben sicherlich gegen 80 Rothirsche gesehen. Kaum losgelaufen hat uns bereits ein Bartgeier begrüsst und am Abstieg hat sich eine Kreuzotter auf dem Weg gesonnt und war schneller als die Kamera. Zur Zeit sammeln die vielen Tannenhäher Arvennüsse und bilden damit ihren Wintervorrat. Daneben gibt es diverse weitere Vogelarten und Murmeltieren. Wenn man Glück hat sieht man auch Steinböcke. Die Tour hat sich mit unserem 2 jährigen Kind gelohnt, auch wenn es die meiste Zeit in der Kraxe war.
Das Val S-Charl ist aber auch für weitere Touren sehr spannend. Der grosse und alte Arvenwald von Tamangur, die Rims-Cristana-Übersschreitung im Val Sesvenna mit den prächtigen Blockgletschern, der Piz Sesvenna selber, die Minen und die historische Minenindustrie vom Mot Madulain und die für die Schweiz doch sehr einzigartige Zufahrtsstrasse von Scuol ins Val S-Charl, das einem zeitweise an die Hauptstrassen des Pamir erinnern.
Letzte Änderung: 24.08.2022, 22:51Aufrufe: 872 mal angezeigt

Schöner Aussichtsberg am Rande des Nationalparks