Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.08.2022

: Westgrat

Klettertour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles trocken, da westseitig aber lange im Schatten.
Nach der Einstiegsrampe am Grats bleiben sieht steil aus, ist aber schöner als die Umgehung.
Im mittleren Drittel hat sich offenbar vor kurzem ein Felssturz ereignet, auf der rechten (südlichen) Gratseite (weisser Fels, instabil, überall Einschlagspuren. Diese Zone sobald möglichst nach rechts verlassen, oder besser (aber schwieriger) alles am Grat bleiben.
Im oberen Teil dann keineswegs Spaziergelände, 2x eine Länge direkt auf der Kante mit BH, recht fein mit den Bergschuhen!
Abstieg vom Dent zur Pointe problemlos, Abstieg zur Hütte auch, schneefrei, trocken, z.T. markiert.
Abstieg zur Bertolhütte aktuell in schlechtem Zustand, uns wurde davon abgeraten.
bleibt top solange es nicht schneit.
Schöne alpine Klettertour mit einem tollen Gipfelerlebnis. Immerhin gut 600 Kletter-Höhenmeter. Die Tour wird von den lokalen Führern gerne auch als Matterhorn-Vorbereitung begangen. Heute überraschend viel Betrieb, aber die Seilschaften haben sich gut verteilt. Mit 2 Priestern an der Spitze waren da sicher alle in besten Händen...
Tsa-Hütte sehr gemütlich und freundlich bewartet, und eine schöne Sonnenterasse.
Letzte Änderung: 05.09.2022, 18:37Aufrufe: 522 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4a

950 hm

4.0 h

Karte