Start um 9 Uhr Parkplatz oberhalb La Veduta, 4 Grad, windstill. Ich wollte heute die neuerdings eingetragene Skitourenroute ausprobieren. Bin dann etwas mühsam unterhalb der Felsen unterhalb des Plateaus westlich des Südgipfels traversiert. Habe dann auch noch die Abzweigung nach links verpasst und merkte es erst als die Schwierigkeiten bald T6 erreichten. Schaute auf die Karte und musste wieder ein schönes Stück absteigen und dann die geröllige Traverse machen und kam dann endlich mühsam auf das Plateau. Ich kann diese Route auf keinen fall empfehlen, besser die beiden steilen Couloirs etwas weiter nördlich nehmen, ist einfacher. Im Winter ist diese Route nach meiner Einschätzung gefährlich, einfach zu steil. Auf dem Plateau weiter und die Südflanke rechts ausgesetzt umgangen und auf Geröll unschwierig zum Gipfel. Für den Abstieg bin ich dann direkt die Südflanke runter und das erste Couloir war ganz ordentlich. Nun weiter etwa wie Aufstieg. Um die Felswand unterhalb des Plateaus viel loses Geröll!
Bleibt gut, Tour nur bei trockenen Verhältnissen unternehmen. Neben dem ersten steilen Couloir kann man auch rechts davon aufsteigen, vermutlich T5?
Einsame Tour, die heutige Aufstiegsroute kann ich nicht empfehlen, auch im Winter mit Ski für meinen Geschmack zu steil, zu gefährlich (SAC Skitoureneintrag). Bei perfekten Firnverhältnissen machbar, ev. auch nur als Abfahrtsroute.

Hibbe hat bei seinem tollen Eintrag Äbeni Flue von gestern die vielen Wandereinträge und die wenigen Hochtourenverhältniseinträge bemerkt. Ich persönlich finde das neue Layout ausgezeichnet.
Letzte Änderung: 02.11.2022, 12:12Aufrufe: 768 mal angezeigt

Piz Valletta (2933m)