Unten: zu wenig
Bereits am Samstag hatte ich den Hüttenzustieg zur Cufercalhütte durch gut 20 cm unberührtem Pulver zu spuren. Ich bin dabei die von mir in der Routenbeschreibung erwähnte Variante über Glattabärg gegangen. Anstatt der im SAC-Skitourenführer angegebenen 2 1/2 Std. war ich unter diesen Umständen gut 4 Std. unterwegs.

Sonntags versuchte ich mich zunächst am felsigen Hauptgipfel des Piz Calandari: von Westen, von Süden, von Osten. Jedesmal beschloss ich auf etwa 2520 bis 2530 m die Umkehr, da mir der Weitergang im Alleingang zu heikel erschien. Nachdem ich schließlich meine alpine Morgengymnastik am Hauptgipfel aufgegeben hatte, ging es dann deutlich entspannter weiter zum NO-Gipfel. und über den Kamm zum Vizan Pintg. Von dort aus nahm ich die ebenfalls in der Routenbeschreibung hinterlegte Abstiegsvariante nach Andeer.
Wetter: Samstag überwiegend sonnig, jedoch noch einiges an Restbewölkung. Der Wind ging nur schwach, war aber gehörig kalt.
Sonntag: von Beginn an traumhaft, auch wärmer, als am Vortag. Wiederum leichter Wind, diesmal jedoch ohne nennenswerten Chilleffekt.
Schnee: übewiegend Pulver, selten tragend. Der steile SO-Hang neben dem Roten Turra war um die Mittagszeit schon etwas durchfeuchtet.
Skitauglichkeit: Unerschrockene Steinskifahrer könnten vielleicht schon, ansonsten zuwarten.
Ich war Samstag auf Sonntag allein im hübschen, kleinen Winterraum der Cufercalhütte. Der Winterraum muss vorab online gebucht werden und der Schlüssel in Sufers bei den Hüttenwarten abgeholt werden.
Letzte Änderung: 19.12.2022, 15:59Aufrufe: 844 mal angezeigt

Piz Calandari (NO-Gipfel) (2542m)

von Sufers