Piz Calandari (NO-Gipfel) (2542m)

von Sufers

Von Sufers (1427 m) nach N auf dem Sträßchen, oder kürzer, aber steiler,über den Sommerweg bis Foppa. Bei der Straßenverzweigung auf ca. 1870 m steigen wir westlich von P. 2019 zum Gruobli (P. 2103). von dort aus durch die weiten Hänge von Versais zuerst westlich, dann nordwestlich zur Cufercalhütte.(2385 m). Alternativ hierher auch über Underbärg, Glattäberg und Bächliställ.

Von der Hütte aus nach NO und durch den steileren Hang östlich des felsigen Hauptgipfels zum NO-Gipfel des Piz Calandari., oder etwas weiter, aber bequemer und weniger lawinengefährlich, zum Sattel (2470 m) zwischen Calandari-NO und dem Vizan Pintg (2514 m) und von dort aus über den Kamm nach Westen zum Gipfel. Vom Calandai-NO aus können wir dem aussichtsreichen und unschwierig zu begehenden Kamm über besagten Sattel folgen und von dort aus problemlos auf dem nun nach NO abknickenden Kamm auf den Gipfel des Vizan Pintg steigen.

Bei guter Sicht können orientierungsversierte und erfahrene Schneeschuhtourengeher vom Vizan Pintg aus nach Andeer absteigen (WT 4):

Vom Gipfel recht steil südöstlich hinab, und nördlich des Felsabsturzes Rote Turra über einen Steilhang (gut 35 Grad) auf die Weideflächen von Caritsch und weiter bis zum Sträßchen. Dieses verlassen wir bald gen Pastaglias (1845 m). Während die Skifahrer von dort aus auf dem Sträßchen bis nach Andeer hinunterfahren, kann mit Schneeschuhen der deutlich kürzere Sommerweg, welcher in Serpentinen den Wald hinuntersteigt, genommen werden.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung
Letzte Änderung: 18.12.2022, 21:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 251 mal angezeigt

Piz Calandari (NO-Gipfel) (2542m)

von Sufers