SchneeschuhtourGuter Eintrag
schlecht
Oben: zu wenig
Unten: kein
Angesichts der grünen Wiesen und Temperatur um 9 Grad, beschlossen wir die Schneeschuhe im Auto zu lassen. Eine gute Entscheidung wie es sich herausstellen sollte. Darum heute also Wanderung als Schneeschuhtourersatz. Start etwa 08:30 beim Parkplatz Weglosen.
Erste Schneeresten gab es nach der Druesberghütte, aber die Strasse war erst kurz vor Hinterofen vollständig mit Schnee bedeckt. Zwischen Hinterofen und Hinter Wannenhöchi lag dann eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke, die beim Aufstieg noch zum Teil tragend war, beim Abstieg dann nicht mehr. Gamaschen über den Wanderschuhen waren hilfreich da man teilweise bis zu etwa 20 cm einsank, aber die Schneeschuhe waren für den kurzen Wegabschnitt mit Schnee wirklich nicht nötig. Die alten Schneeverwehungen bei Hinter Wannenhöchi konnte man gut umgehen. Ab Hinter Wannenhöchi bis zum Gipfel dann wieder meist aperes Gelände. Den Rückweg liefen wir den gleichen Weg. Für die Umrundung des Schülberg, zwischen Hinterofen und Pfannenstöckli, müssten die Schneeschuhe wohl mitgenommen werden, da dort eine (noch) geschlossene Schneedecke liegt.
Ab der Druesberghütte sahen wir keine Menschenseele. Als Schneeschuhtour ist die Bewertung ein schlecht, als Wanderung war es ein machbar und wenn man stapfen durch Schnee nicht scheut sogar ein gut. Auch umliegende Tourenziele wie Rütistein sind aktuell für Ski oder Schneeschuh Touren mangels Schnee keine Option.
Temperaturen und Schneeverhältnisse heute wie sonst im Frühjahr.
Wird vorerst wohl so bleiben.
Letzte Änderung: 01.01.2023, 10:11Aufrufe: 1064 mal angezeigt

Biet (1966m)