SkitourGuter EintragMit GPS-Track
gut
Unten: Hart
Immer noch gut. Wir sind unsere Spur vom Mittwoch auf den Spi da Minschuns raufgelaufen (aus dem Val Pisch) und nach einer kleinen Zwischenabfahrt auf den Piz Minschuns. Für die Abfahrt sind wir Richtung Val Costainas abgefahren und dann nicht die Skiroute nach Punt Teal, sondern den Forstweg über Alp Prasüra und Marangun de la Prasüra auf die Umbrailstrasse abgefahren. Hintergrund ist, dass die Waldstücke unterhalb 2200 m meist nicht so prickelnd sind, da dafür Schnee fehlt. Die Abfahrt war mehrheitlich gut, wobei einzelne Steine sich auch oben nicht immer vermeiden lassen. Ab 2400 m sind die Südhänge deutlich aperer. Manchmal ist der Schnee zu locker für meine Steinski, so dass ich ohne schöne Bögen abfahren musste. Würde wohl die Abfahrt über das Val Pisch einen Tick besser einschätzen. Die Umbrailstrasse ist nicht bis Punt Teal geräumt sondern nur zur Alpenrose. Man kann zwar am Rand abfahren, ist aber ein bisschen mühsam. Sind aber ohne Ski abzuziehen bis nach Sta. Maria gekommen.
Dürfte mit dem Neuschnee ab Sonntag besser werden, allerdings scheint die Schneemenge für den Mittelteil immer noch nicht zu reichen, die Steine brauchen viel Schnee.
Letzte Änderung: 06.01.2023, 18:32Aufrufe: 1284 mal angezeigt

Piz Minschuns (2934m)