gut
Am Brüggligrat habe ich mittlerweile so ziemlich alle Varianten abgehakt. Die Einstiegverschneidung im fünften Schwierigkeitsgrad wie auch die 6a-Variante am Zuckerstock. Am liebsten jedoch im Alleingang über die 4a-Einstiegsvariante und die 4c am Zuckerstock. Somit habe ich diese Tour bereits 7 Mal unternommen. Besonders geblieben ist mir dabei die Kombination mit der Stallflue und seiner Direktvariante am Häxewägli. Diese Kombi bietet trittsicheren T6-Liebhabern, die gerne im 3. Grad (und nach Bedarf auch etwas schwieriger) unterwegs sind eine traumhafte Tour.

Nach dem Brüggligrat wandert man bis zur berühmten Grillstelle. Von dort über Wegspuren kurz absteigen, um dann in den Wanderweg richtung Oberes Brüggli zu zweigen. Man folge dem Häxewegli, bis zu den Felsen wo man ins Grascouloir einsteigt. Das Grascouloir an sich ist feucht und steil, stellt aber keine Probleme dar. Von der Scharte aus kann der ca 9 m hohe Felszahn im dritten Schwierigkeitsgrad erklommen werden. Dieser ist brüchig und muss selbstverständlich auch wieder abgeklettert werden. Die 12 m hohe Felswand, die zum Gipfel der Stallflue führt, ist ebenfalls brüchig, aber gut gestuft. Man muss die Schwierigkeiten beherrschen, da man die Kletterei nicht absichern kann.
Letzte Änderung: 22.01.2023, 20:57Aufrufe: 263 mal angezeigt

Stallflue (1409m)