Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.02.2023

Wannaköpfle (2032m): Südroute von Bartholomäberg über Fritzensee

Skitour
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wenn einem eine fantastische Bergkulisse auf der gegenüberliegenden Talseite entgegenwinkt, wenn die grossen Kletterberge des Rätikons dort drüben Spalier stehen, dann ist man vermutlich unterwegs zum Wannaköpfle, einem Skiklassiker, hoch über dem Montafon. Ein Landschaftsgenuss und eine Tour die auch bei prekären Lawinenverhältnissen fast immer geht.

Wir starten direkt in Bartholomäberg und spuren gleich kerzengerade die Südhänge hinauf. Die haben heute einen wunderbaren Harschdeckel, der bei der Abfahrt dann bestimmt ganz viel Spass macht ;-) Doch die erste Filmsequenz dauert nur kurz. Dann tauchen wir in ein Winterwunderland ein und mit jedem Höhenmeter mehr, kommen wir in den Genuss von herrlichem Pulverschnee. Die Route durch die eingefrorene, tief verschneite Landschaft ist ein Seelenschmeichler für Romantiker*innen. Der Gipfelprosecco ist schliesslich noch das Tüpfchen auf dem "i" und dann rauschen wir wieder hinab, im zwar zerfahrenem, aber schönem Pulverschnee bis weit unter den Fritzensee. Über die letzten Meter der Tour, hüllen wir uns diesmal gerne in Schweigen ;-)
Bestimmt auch die nächsten Tage lohnend. Man beachte die Südexposition der Tour. Vor den Firn haben die Götter den Harsch gesetzt ;-)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wannaköpfle (2032m)

Südroute von Bartholomäberg über Fritzensee
Bartholomäberg - Fritzensee - Wannaköpfle
Letzte Änderung: 07.02.2023, 23:02Aufrufe: 725 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Wannaköpfle (2032m)

Südroute von Bartholomäberg über Fritzensee


Skitour

WS -

950 hm

3.0 h

Karte