Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Schnee:
Genügend Schnee auf der ganzen Route. Vom PP bis an die Baumgrenze 20-30cm Pulver auf teils dünner, aber hart gefrorener Unterlage. Darüber bis zum Gipfel windgeprägter Pulver, auf den Kuppen weniger, in den Mulden teils tief eingeblasen. Keine Lawinen, Rutsche oder Anrisse im Gebiet, auch keine Wumm-Geräusche o.ä.

Aufstieg:
Start um 11h30. Aufstieg auf dem Alpweg über Aberen. Auf den ersten 50m im Wald hat's noch ein paar Steine. Danach gut gedeckt und pistenartig. Aufstieg über Schwantli und Chruter ("Chrüppler") ist auch gespurt. Erstmals Sonne nach einer Stunde auf der Rinderweid. Ab hier Spuranlage so..so. Beim Rettungsschlitten entweder in einigen Spitzkehren über den Rücken oder etwas exponierter, aber einfacher durch die Mulde rechts (südlich) davon. Im Schatten des Mutteribergs heute bitter kalt. Mit Ski bis auf den Gipfel, nur ganz am Schluss etwas abgeblasen. Spur durchgehend pulvrig/griffig, Harsteisen können zuhause bleiben.

Abfahrt:
Bis Rinderweid schöner Pulver, stellenweise etwas Winddeckel, aber gut zu lesen. Habe mich eher rechts (nördlich) gehalten. Danach nahtloser Übergang zu leichtem Pulver auf gefrorener Unterlage. Abfahrt wieder über Aberen. Direkte Linie von der Rinderweid hatte auch 2-3 Spuren drin, Schlüsselstelle ganz unten hat aber schon arg wenig Schnee. Ganze Abfahrt ohne Steinkontakt.

Fazit:
Viel besser als erwartet. Für ein "ausgezeichnet" fehlt die direkte Linie ab Rinderweid.

Varianten:
Abzweiger Rtg. Schwialppass, Mutteristock und Lachenstock sind ebenfalls gespurt. Abfahrt über die Mutteri Nordrampe hat auch schon ein halbes Duzend Spuren drin, mit einem gut konservierten "Erheblich" im Nacken wär' mir das im Moment aber noch zu wenig entspannt.
Es hat noch Platz für weitere Spuren. Die Tour wird wohl übers Wochenende gut bleiben. Heute war die Seestrasse bei Punkt 917 wegen Waldarbeiten gesperrt. Am Wochenende sollte der Zugang zu den Parkplätzen bei Au aber wieder gewährleistet sein. Am Sonntag Nachmittag ist in Siebnen Fasnachtsumzug. Zufahrt zum Wägital sollte möglich sein, braucht vielleicht etwas Geduld.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.02.2023, 22:25Aufrufe: 2904 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Redertengrat (2222m)

Ab Wägitalersee (Punkt 918)

Karte