Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.03.2023

Piz Nair (3059m): NW-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
In Bristen ist es grün, daher per Schneetaxi (=E-Bike) bis nach Chrüzsteinrüti (1170m), wo nach dem Tunnel auf die Ski gewechselt werden kann. Ab dort durchgehende Schneedecke für Aufstieg und Abfahrt.

Aufstieg dem Sommerweg entlang zur Müllersmatt. Ab Unter Felleli angespurt Richtung Fuorcla Piz Nair. Soweit problemlos, nur in den Steilstufen (~40 Grad) mühsam, da harter Untergrund mit kohäsionslos-rutschiger Auflage. Daher dort kurz zu Fuss aufgestiegen.

Am NW-Grat gute Winterverhältnisse, Steigeisen und Leichtpickel nötig. Die Schlüsselstelle ist ganz ordentlich steil und exponiert - dafür mit gutgriffigem, solidem Fels. Auch danach anhaltend steiles und recht exponiertes Gelände, nur für Leute mit Erfahrung! Über die Schlüsselstelle könnte abgeseilt werden (ca. 25m).

Das "ausgezeichnet" bezieht sich v.a. auf den Aufstieg, der besonders günstige Verhältnisse erfordert, die aktuell gegeben sind. Die Abfahrt war durchaus lässig. Meist pulvrig, teils etwas wechselhaft mit leichtem bis hin und wieder auch stärkerem Winddeckel. Ab Müllersmatt dann nur noch vereinzelt genussreiche Hänge, aber problemlos und ohne Steinkontakt fahrbar bis zum Bikedepot.
Wegen Wetterwechsel Neubeurteilung nötig.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.03.2023, 10:25Aufrufe: 1694 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Nair (3059m)

NW-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS -

2225 hm

6.0 h

Karte