Pizzo della Rossola (2087m)30.05.2025
Tourenbeginn um 06:55 Uhr bei 1°C unter klarem Himmel. Die Nordseiten der Bocchetta di Rimella, bzw. Campello und des Passo dei Rossi waren noch knietief verschneit. Während es zum Sattel hinauf nach Rimella bereits eine Fußspur gab, zog ich im Abstieg nach La Balma die Steigeisen auf, da der Firn tückisch war: mal glatt und fest, mal brüchig.
Das Stronatal ist ein Tal in der Provinz Verbano-Cusio-Ossola. Es ist nach dem Wildbach Strona benannt und liegt zwischen dem Ossolatal und der Valsesia. Interessante Gegend, in der damals die Walser migrierten. In Campello Monti gibt es keine Einkaufsgeschäfte. Nur das Albergo / Ristorante „La Nigritella“ als Etappenunterkunft (Posto tappa) des Fernwanderweges GTA. https://www.iltiglio-valstrona.it/albergo-nigritella-estate-autunno/
Ursprünglich wollte ich über den West-Kamm und durch die Nordrinne aufsteigen (Bergpfad Nr. 549). Sah aber vom P 2077, dass die Rinne noch mit festem Firn zu sehr befüllt war, welcher die Ketten noch begraben hatte. Da ich kein Eishandgerät dabei hatte zum Selbstsichern, stieg ich wieder hinab zur Alpe Sinanecca und lief die Schleife über den Sattel Bonda Piatta.
Das blaue Gipfelbuch auf dem Hauptgipfel ist von 2012 und vollgeschrieben. Während der Tour traf ich an der Alpe Pianello nur auf einen einzigen Wanderer.
Das blaue Gipfelbuch auf dem Hauptgipfel ist von 2012 und vollgeschrieben. Während der Tour traf ich an der Alpe Pianello nur auf einen einzigen Wanderer.
Letzte Änderung: 26.04.2023, 03:09Aufrufe: 1180 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Monte Capio (2172m)
Campello Monti – Sasso Mur – A. del Vecchio – A. Scarpia – Bocc. di Rimella – A. Pianello – A. Sinanecca – Bonda Piatta – SW-Rücken – Mte. Capio – Passo dei Rossi – La Balma – A. Pennino Grande – Campello Monti
Karte


