Verhältnisse vom 19.05.2023

Rocher Hans (1200m): Voire normale

Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi
gut
Für die Jahreszeit recht kalt, mit gelegentlich bissigen NO-Böen. Ein paar Feuchtstellen in der Route hatten eher psychologischen Impact, und beeinträchtigten das Klettern selbst fast nicht.
Achtung: beim Einstieg ist rechterhand eine verführerische Hakenlinie auf einer Platte sichtbar. Dort nicht hinklettern, sondern vom Standplatz aus ziemlich genau nach oben.
Wir sind in der letzten SL dem Fixseil gefolgt. Diese Route entspricht wohl der 4c aus dem französischen Kletterführer. Alsdann sind wir mit improvisierten Klettersteigsicherungen an diesem Fixseil wieder abgestiegen. und diesem weiter nach unten gefolgt bis zum Ausstiegspfad. Das Ganze ist teilweise sehr ausgesetzt, T6. Besser ist es wohl, von oben einmal 50 m abzuseilen.
Sicher eine der alpinsten Touren unter den gängigen Kletterspots in den Südvogesen. Die Absicherung besteht aus einem Mix aus modernen Bohrhaken und alten Rosthaken, weshalb das Mitführen mobiler Sicherungsmittel nicht verkehrt ist.
Außer uns war nur noch eine weitere Seilschaft zugegen, die uns im Abstand von etwa 1 SL gefolgt war..
Wir haben uns nach der Kletterei noch auf die Wandersocken gemacht, und sind der mit einem roten Kreis markierten "Tour du Lac Blanc" gefolgt. Diese landschaftlich überaus attraktive Runde um den Lac Blanc dauert etwa 2 Std. und gewährt u.a. instruktive Blicke auf alle Seiten des Rocher Hans.

Rocher Hans (1200m)

Voire normale
Vier Seillängen: 5a, 4c, 5a, 5b
Zusätzlich noch ein paar Klemmkeile, Friends und Schlingen können je nach Bedarf eingesetzt werden
Vom Parkplatz am Südostende des Lac Blanc für etwa 20 min. dem markierten Wanderpfad "Rocher Hans" steil aufwärts folgen bis unter den Gipfelturm mit der Madonna. Der Wanderweg biegt hier nach links ab. Rechterhand (Norden) befindet sich ein Fixseil Dort steigen wir das steile und ruppige Couloir hinab, bis wir noch oberhalb des sichtbar werdenden Steinschlaggitters auf einer Pfadspur nach rechts (Osten) queren können. Ein Standplatz mit einer roten Reepschnur markiert den Einstieg in die Voie Normale. Zustieg: T5
Letzte Änderung: 21.05.2023, 22:08Aufrufe: 575 mal angezeigt

Rocher Hans (1200m)