SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Oben: Hart
Unten: Sulz
Start ab Räterichsboden mit gebuckelten Skis entlang des Grimselsees. Beim Übergang Finsteraargletscher und Unteraargletscher ca, 2300 m bis Aarbiwak mit Skis. Kompletter Hüttenzustieg in ca. 7 Std. Start zum Gipfelsturm am nächsten Morgen um 3:15. Bis 3400 m mit Skis. Ab dort die Skis bis 3900 m hochgebuckelt. Couloir am frühen Morgen hart. Der schneebedeckte Grat machte die Kraxelei etwas schwieriger und vor allen Dingen heikler, da man nie genau wusste ob man auf einer Wechte steht. Zeitbedarf für den Grat hin und zurück etwas mehr als 2 Std. Abfahrt vom Skidepot 3900m um 11:30. Die obere Hälfte des Couloirs war aufgrund der Bewölkung noch bretthart aber griffig. Die untere Hälfte war schon etwas angesulzt. Insgesamt waren 4 Personen auf dem Gipfel.
Hochmut ist auch in einem nur 45 Grad steilen Couli fehl am Platz. Mein mindestens so erfahrener Seilpartner ging als einziger von 4 ohne Ski hoch und stieg die 45 Grad Flanke vorwärts mit Steigeisen ab. Er meinte er müsste mit uns 3 Abfahrer bergab wetteifern. Das ging natürlich nicht gut. Er ist abgerutscht. Skistock und Eisgerät waren 300hm oberhalb der Stelle wo seine Rutschfahrt endlich stoppte. Stupido meinte er im nachhinein. Ausser einer Gesichtsschramme ist nichts spassiert. Glück im Unglück: Gratulation Stephan für deinen 78 4000er der glimpflich ausging. Danke Stephan für die trotzdem gelungene gemeinsame spontane Tour. Die nächsten 4000er gehts wieder mit weniger Hochmut in die Berge.
Fazit: sehr schöne, reizvolle, einsame, abenteuerliche, anspruchsvolle Skihochtour. Hochmut ist in den Bergen grundsätzlich fehl am Platz, wetteifern ebenso. Die Skitour ist laaangge. Wir waren um 22 Uhr am Parkplatz vom Räterichsboden zurück. Wer es gemütlicher haben will macht diesen abgelegenen Berg in 3 Tagen.
bleibt so......der Grimselpass öffnet am 2.Juni. Somit wird die Tour etwas kürzer.....
Letzte Änderung: 02.06.2023, 14:04Aufrufe: 6233 mal angezeigt

Lauteraarhorn (4042m)