Verhältnisse vom 09.06.2023

Stauberenkanzel (1861m): Ab Brülisau

WanderungSehr guter Eintrag
Morgentour mit Start um kurz nach 5uhr, noch vor Sonnenaufgang, bei 9° und fast wolkenlosem Himmel. Später herrschte perfektes Bergwetter.

Alle Bergwege auf der Route sind bestens begehbar. Obwohl gestern Abend Gewitter über den Alpstein zogen, war es heute früh fast überall trocken.
Auch der nordseitige Aufstieg zur Stauberenkanzel war heute kaum noch feucht und beim Felswändchen gab es perfekt trockenen Fels. Noch immer hängt in der Schlüsselstelle ein Seil, welches den Aufstieg über die Felstritte und Eisenstifte erleichtert.

Dank frühem Start traf ich heute erst beim Berggasthaus Stauberen auf andere Wanderer und auf dem Höhenweg zum Hohen Kasten kreuzte ich bloss 6 Leute.
Es bleibt sommerlich....
Heute lagen meine Termine wieder perfekt, um später mit der Arbeit zu beginnen und zuvor das Morgenerwachen im Alpstein zu geniessen!

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Brülisau
Brülisau - Plattenbödeli - Sämtisersee - Rainhütten - Stauberen - Stauberenkanzel - Stauberen - Wenneli - Alp Soll Pkt.1310 - Strubenböhl - Brülisau

Aufstieg zur Stauberenkanzel entweder auf Wegspuren, die vom Gasthaus Stauberen die Kanzel südlich umgehen oder auf einem Pfad, der vom Weg zur Saxerlücke abzweigt und die Kanzel nördlich umgeht. Die Schlüsselstelle auf der Westseite der Stauberenkanzel ist eine ca.5m hohe Felswand, die mit Eisenstiften versehen ist (T5/II).
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 09.06.2023, 18:26Aufrufe: 750 mal angezeigt