HochtourSehr guter Eintrag
Nass
Am Start P1299 um 5:30 Uhr noch leichter Nieselregen, ab 7 trocken & rasches Aufklaren. Grat trocken, Schneereste weich, Steigeisen nicht erforderlich. Der steile Aufschwung bei P3506 im WNW-Grat ist direkt meiner Einschätzung III+ (eine Seillänge). Ich fand bei meiner Recherche eine beschriebene Umgehung auf etwa halber Höhe südseitig (links) über ein schmales Band, bis dahin wohl nur II. Ich bin P3506 südseitig (rechts) mit etwas Höhenverlust in der steilen, brüchigen Flanke umgangen. Sehr heikel, brüchig, exponiert, II-III Einzelstellen. Nicht nachahmenswert. Die steile Gipfelflanke gen Abstieg Arête des Fôllats apert rasch aus, Nassschnee auf Blankeis, daher keine „ausgezeichnet“ Bewertung. Ungesichert solo heute eher grenzwertig.
Sonst tiptop.
In wenigen Tagen ist das Gipfeleisfels im Anschluss an den Felsteil des Arête des Follats blank. Eisschrauben/Seilsicherung dann obligat.
Wer guten Fels sucht, fährt besser nicht ins Val de Bagnes. Wer abenteuerliche Routen sucht, hingegen schon. So auch diese Traversierung. Als solo-Tour vertretbar, durchaus fordernd, es dürfen auch mal die Hände aus dem Hosensack genommen werden. Mit Start am Parkplatz Cabane Brunet P1299 wurde es dann eine satte 11 h Tour. Höher hinauf wäre ich durchaus gerne gefahren, aber aufgrund des X-Trails war die Strasse gesperrt…