Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2023

Hangendgletscherhorn (3292m): Chammligrat

Hochtour
Brüggli
Unterwegs mit: Anja
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Grat trocken. Schneereste nur noch dort, wo sie nicht stören. Im Abstieg auf der Normalroute Schnee bis ca. 2'700m. Vorsicht Längsspalten im unteren Gletscherteil.
Wir sind im oberen Teil nicht nach rechts in die Normalroute gequert, sondern dem Grat entlang weiter (grüne Linie gemäss SAC Tourenportal). Der Firnhang war uns mit dem faulen Schnee zu steil. Der Grat im oberen Teil ist aber wie bei den Fotos im Tourenportal beschrieben z.T. brüchig und die Routenfindung dort war nicht einfach. Falls möglich ist die Querung in die Normalroute besser.
Die Zeit im SAC Tourenportal ist sehr sportlich bemessen. Wir brauchten von der Hütte bis zum Gipfel genau 7h. Gemäss Auskunft des Hüttenwarts ist dies normal.
Sehr gute und freundliche Bewirtung auf der Gaulihütte. Vielen Dank.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.08.2023, 09:05Aufrufe: 260 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hangendgletscherhorn (3292m)

Chammligrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1100 hm

5.0 h

Karte