Günter Joos
Unterwegs mit: Stefan
gut
Wir machten die Tour in umgekehrter Richtung, also Lavin - Zernez. Samstag Aufstieg zu einem Biwakplatz außerhalb der Nationalparkgrenzen, Besteigung des Piz Macun. Sonntag vom Biwak durch die Seenplatte von Macun zum Spi da Baseglia und hinunter nach Zernez.

Alles trocken, schneefrei und bestens begehbar. Die Fernsichten waren jedoch durch Wolken eingeschränkt. Massiv in Richtung Süd-(Haupt-)teil des Schweizer Nationalparks, bzw. gen Ofenpass, beeinträchtigt aber auch die Blicke zur Silvretta.

Mit einem frühen Start und günstigem Ausgangspunkt konnten wir die Wanderung durch die Seenplatte in aller Ruhe genießen. Nur ein Wanderer begegnete uns am Rastplatz Lai d´Immez. Erst im Aufstieg und auf dem Munt Baseglia begegneten uns vermehrt von Zernez her kommende Wanderer.
Von Zernez aus kann stündlich in 15 bis 20 minütiger Zugfahrt nach Lavin zurückgekehrt werden, oder umgekehrt. Ab Zernez kann auch ein Alpentaxi benutzt werden, welches bis auf ca. 2200 m hinauffährt. Die Telefonnummer ist oben auf einem Schild angegeben, sodass dieses auch für die Rückkehr ins Tal bestellt werden kann.
Ein zweiter Bericht vom Samstag "Piz Macun" wird in Kürze folgen.
Letzte Änderung: 17.09.2023, 21:43Aufrufe: 422 mal angezeigt

Spi da Baselgia (2945m)