Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.09.2023

Chalchschijen (2830m): Dornröschen, 6c

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
ausgezeichnet
Dornröschen als Tagestour...

Bis ca. 1km hinter Hotel Maderanertal mit Bike, dann zu Fuss. Talstation Golzern bis Einstieg in 2:20h. Bis kurz vor Schwerzifad auf Wegen. Dieser selber weist nur teilweise Wegspuren auf, ist aber gut mit Farbe markiert, ca. T5. Dann weglos aber ohne wesentliche Schwierigkeiten zum Wandfuss.

Optimale Bedingungen zum Klettern. Die Absicherung ist von Beginn weg fordernd (Stufe xx von xxxxx). Im Schnitt ca. alle 7-10m ein BH. Möglichkeiten zum Legen meist bescheiden, trotzdem Keile und Cams mitnehmen. Die Kletterei unten ist gut, aber nicht super. Meist abschüssig-glatte Platten, immer wieder etwas splittrige Untergriffe und feine Wasserrillen.

Während die Absicherung auf L1-L7 fordert und absolute Beherrschung der Schwierigkeiten verlangt, so ist sie doch fair (Verlauf meist klar, nächster BH sichtbar, vor echt schwerer Stelle kann man klippen).
In L8 wird es dann aber haarig. Nach Fixkeil und BH grüsst der nächste BH in 15-20m Entfernung... Linie dahin unklar, zweifelhaft ob eine Sicherungsmöglichkeit kommt, vermutlich anhaltende Schwierigkeiten und einen Sturz in dem Gelände würde man sicher nicht unbeschadet überstehen (Achtung, kein Handempfang).

Dieses Risiko einzugehen schien unverantwortlich, also haben wir da wie schon mehrere Seilschaften vor uns das Handtuch geworfen . Immerhin war der Umkehrkarabiner schon da...

Rückweg ins Tal gleich wie Aufstieg in 2h.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.09.2023, 19:27Aufrufe: 1510 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chalchschijen (2830m)

Dornröschen, 6c

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6c+

450 hm

6.0 h

Karte