WanderungMit GPS-Track
Fels trocken, sonnig, gelegentlich Ausläufer des Föhnsturms spürbar. Man merkt die lange Trockenheit - auch nach einem Tag Dauerregen sind die Wege kaum matschig.
Bleibt bis zum Wintereinbruch - falls er denn kommt - so.
Schöne, kurzweilige 2h Tour ab Oensingen. Die Zustiege sind einfach zu finden.
Ravellen: Exakt an der Abzweigung Ravellenweg/Klusstrasse der schwachen Wegspur direkt zum Gratansatz, tendenziell gleich links haltend, hoch. An der Schlüsselstelle befindet sich ein Fixseil. Für zwei Züge streift man den unteren 3. Grat. Der Fels ist gutmütig, griffig und solid. Plaisir. Davor und danach bewegt man sich etwa im Bereich T4/T5. Vom östlichen Ende des Ravellen bin ich direkt in Falllinie von P722 aufgestiegen, in der Hoffnung, ein paar Pilze zu finden. Leider Fehlanzeige, diesen Herbst haben es selbst Schimmelpilze schwer.
Roggenflue SW-Kamin: Nach dem Bergrestaurant Roggen bin ich dem Weg Richtung Klettergebiet Roggenflue gefolgt. An der Feuerstelle führt ein Pfad/Rinne direkt steil hoch bis zum Einstieg des SW-Kamins. Im Zweifel, ob man den richtigen Einstieg entdeckt hat, quert man am Wandfuss nach links, bis man das Bänklein sieht. Der Einstieg ist etwa 10 m östlich der Bank - also ab Bank wieder 10 m retour (!). Aus meiner Sicht gibt es nur eine logische Möglichkeit, wo der Kamin hochgeht - Trittspuren, gestuftes Gelände, weiter oben blaue Markierungen, Schlüsselstelle 3a-b, zwei Züge. Sicher kein 4er, wie in manchen Berichten kolportiert. Insgesamt lohnend, man ist eher für sich.
Letzte Änderung: 28.10.2023, 21:24Aufrufe: 643 mal angezeigt

Roggenflue (993m)