Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Viel Pulverschnee auf den Flanken Las Collinas und Muots Ravulaunas bei der Diavolezza. Start Parkplatz Talstation Bernina Diavolezza, 8.30 Uhr, minus 12 Grad, windstill. Die Talabfahrt ist noch nicht in Betrieb, dadurch Skitourenspur auf Piste. Bin aber nur bis Höhe 2200 m auf Spur gelaufen, nachher in eigener Spur in einem Rechtsbogen unter der Flanke Las Collinas bis Punkt 2354. Nun die Nordflanke hoch zum ersten Gipfel Punkt 2486 und weiter zum zweiten Gipfel Höhe 2534 m. Hier auf einem Holzbank Lunch, war überhaupt nicht kalt. Abfahrt in bestem Pulverschnee in etwa der Piste entlang, war leider schon verfahren, da heute Bahnbetrieb und Firnabfahrt offen. Etwa 30 bis 40 cm Neuschnee, toll.
Meine Einschätzung Lawinensituation „mässig“. Das SLF hat auch für morgen die Nordhänge immer noch als „erheblich“ eingestuft. Ich persönlich bin der Meinung das erheblich eher im hochalpinen Bereich ab ca. 3000 m zutrifft. Auf meiner heutigen Tour hat der Wind keine Spuren hinterlassen.
Zahlreiche Tourengänger auf dem Normalaufstieg zur Bergstation Diavolezza.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.11.2023, 18:43Aufrufe: 2264 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Muots Ravulaunas (2534m)

Diavolezza - Nordflanke - Gipfel 2537 m

Karte