Verhältnisse vom 18.11.2023

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Oben: Pulver
Unten: kein
Ab etwa 1150m legten wir noch ohne Not die Schneeschuhe an, ca. 100 hm höher wäre dies bereits erforderlich gewesen. Ob es auch für eine Skitour genügend Schnee hätte, liegt wohl im Ermessen des jeweiligen Tourengängers (Grundkontakte).

Wir starteten gegen 8.30 h in Nesslau. In der ersten Stunde schien die Sonne, dann zog es mehr und mehr zu. Bis zur Wiederankunft in Nesslau um 16.30 h blieb es aber niederschlagsfrei. Klimatisch war nur oben der Winter zu spüren. Das Thermometer an der Hengstalpe zeigte minus 3 Grad.

Lange Tour, mühsame Spurarbeit nötig. Wir brauchten 5 Stunden bis zum Gipfel. Dort halfen die Krallen der Schneeschuhe über die angeeiste Schlusspassage hinweg (Felsendurchschlupf). Das letzte mal hatte ich dort die Schneeschuhe abgelegt und ging zu Fuß hoch.

Im Abstieg Richtung Ijental konnten wir zahlreiche Gemsen beobachten.

Ein Hauch von Alaska war das heute - dieses unberührte Weiß, diese großartige Einsamkeit ....