Speermürli (1745m)

Runde ab Nesslau

n Neu-St. Johann an der markanten Klosteranlage des Johanneums vorbei zur Thurbrücke (749 m) neben der ARA. Über Bürzlen zum Wegweiser Laufenweid (948 m). Dort nicht der Markierung "Speer, Ljental" folgen, sondern den rechten Pfad steil hinauf nach Laui nehmen. Nach Oberschwand im kurzen Korridor durchs Wildschutzgebiet unbedingt auf der Sommermarkierung bleiben. wir erreichen die Bergstation Wolzeren (ca. 1500 m) und gehen weiter teils direkt auf, oder etwas unterhalb des Kammes bis unter die Bremacher Höchi (1641 m), die entweder als Gipfelziel mitgenommen, oder westlich umgangen werden kann. Vom Bützalpsattel (1591 m) nun etwas unterhalb des Sommerweges (unter den Felsen durch), oberhalb der Alpe Bütz (1569 m) etwas tricky über P.1601 (Schneeschuhe abziehen und über Steilstufe tragen; bei Hartschnee Vorsicht) zum Schilt (1637 m). Über den SO-Rücken hinauf zum Gipfel des Speermürli. Für die letzten 10 Meter zum höchsten Punkt folgen wir zu Fuß dem Durchschlupf durch die Felsen.
Am zügigsten kehren wir ab dem Bützisattel via Iljental nach Nesslau-Neu-St. Johann zurück.
Letzte Änderung: 01.02.2024, 09:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 332 mal angezeigt

Speermürli (1745m)

Runde ab Nesslau