Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2024

Westlicher Koppachstein (1537m): Nordwestroute von Hittisau (Lecknertal) über Ochsenlageralpe

SkitourGuter Eintrag
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Koppachstein die Dritte :) Die Nordwestroute auf den Westlichen Koppachstein ist ein sms (sanft macht selig) Klassiker im vorderen Bregenzerwald. Im Hochwinter, bei kalten Temperaturen, trifft man hier fast immer auf schönen Pulverschnee.

Wir starten am Ende der Strasse ins Lecknertal, wandern zunächst noch weiter hinein und zweigen dann nach der Brücke über die Leckner Ach rechts aufwärts ab. Das Waldstück unter der Ochsenlageralpe ist heute, mit wenig Schnee, etwas holperig. Bald haben wir aber die stattlichen Hütten der Alpe erreicht. Nun folgt der breite, schöne Gipfelhang und bald schon der fantastisch freie Blick nach Süden, am höchsten Punkt des Koppachsteins.

Die Abfahrt darf genossen werden. Weiter unten fährt man über eine steile, ausgeholzte Schneise, Richtung Kälberweidealpen hinab. Die Schneise kann hart oder teilweise vereist sein. Wer also mit beiden Beinen auf den Skiern steht, ist klar im Vorteil. Danach folgt wieder wunderbares, sanftes Pulverschneegelände. Ein Abfahrtstraum, direkt bis vor die Autotür.
Mit der Erwärmung der kommenden Tage ist der Pulverschneetraum wohl vorerst vorbei.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Westlicher Koppachstein (1537m)

Nordwestroute von Hittisau (Lecknertal) über Ochsenlageralpe
Hittisau (Lecknertal) - Ochsenlageralpe - Westlicher Koppachstein
Letzte Änderung: 21.01.2024, 18:45Aufrufe: 968 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Westlicher Koppachstein (1537m)

Nordwestroute von Hittisau (Lecknertal) über Ochsenlageralpe


Skitour

WS

700 hm

2.0 h

Karte