gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit dem Lift bis Minschuns (P2520), dann Abfahrt (sehr spät, ca. 14:00) über die Piste bis Fuorcla Funtana da S-charl, dann im Pulver und im Val S-charl auf klebrigem Sulz etwas mühsam via Alp Astras bis kurz vor der Alp Praditschöl. Hier Anfellen und dem Bächlein entlang in nordwestlichen Richtung leicht steigend, resp. ohne Spitzkehren, zuerst einsinkend, dann tragend hoch bis zur Mulde zwischen Piz Amalia und Piz Mezdi.
Piz Mezdi:
Zum Piz Mezdi geht's steil hoch (bis 40°) in Richtung Grat. Kurz vor dem Grat ist ein markanter Felsbrocken mit Eiszapfen dran zu erkennen, hier eine gute Stelle um den Skidepot einzurichten. Zu Fuss zuerst steil hoch neben den Felsen in ziemlich nassem Schnee (stark einsinkend) zum Grat und in westlicher Richtung weiter zu einem markanten hochstehenden Felsbrocken. Dieser kann südlich umgangen werden. Aufgrund des nassen Schnees auf einer grossen Felsplatte musste ich den Hauptgipfel, der 10 Meter vor mit lag, auslassen. Auf der Platte lag viel zu wenig Schnee und ein Weiterkommen wäre hier fatal gewesen. Alternativ wäre ein Überklettern des Felses möglich gewesen (II+). Wenn die Schneequalität besser gewesen wäre, hätte man den ganzen Hang weiter unterhalb des Grats, resp. beim Skidepot auf gleicher Höhe mehr westlich mit Skis oder zu Fuss weiter und dann nur zu Fuss direkt hoch zum Grat (ohne diese Problemstelle zu begehen) und ausgesetzt zum Gipfel machen können. Aber dafür müsste der Schnee viel härter und komapter sein!
Piz Amalia:
Skiabfahrt mit Fellen hinab querend bis oberhalb der Mulde und hoch via P2772 zum Nordgrat des Piz Amalia. Heute war er stark abgeblasen, deshalb habe ich meine Skis auf dem Grat gelassen und unschwierig zu Fuss hoch zum Piz Amalia. Eine direkte Nordabfahrt mit den Skis wäre möglich gewesen (keine Spuren gesichtet), es sah gut aus, aber für mein Geschmack war das Licht einfach zu diffus; deshalb habe ich die Skis auch auf dem Grat zurückgelassen.

Der Piz Amalia war von S-charl her gespurt. Ich habe dessen Spuren erst in der Mulde fast zuoberst gesichtet.
Der Piz Mezdi war vor mir noch unberührt, nun bis 10 Meter vor dem Gipfel nicht mehr. Der Gipfel ist nicht zu unterschätzen!

Als Abfahrt habe ich die oberen Hänge von Astras Dadora traversiert und somit bis ca. 2'290Hm ohne anzufellen rüberfahren können. Danach angefellt bis zum unteren Skilift von Vallatscha, resp. Fuorcla Funtana da S-charl (erst um 18:00 angekommen). Dann mit Stirnlampe auf der Piste bis Tschierv.

Heute keine Harscheisen, Steigeisen und Pickel gebraucht. Aber für den Piz Mezdi all dies unbedingt einpacken.

Ich habe Abfahrtsspuren zwischen Piz Amalia und Piz d'Astras in Richtung Val Tavrü gesichtet.
Viele Spuren vom Piz Vallatscha durchs Vallatscha d'Astras gesichtet.
Bleibt gleich, für den Piz Mezdi muss der Schnee gefroren sein, damit nicht der ganze Hang ins Rutschen kommt.
Schöne Tour, die jedoch aus dem Val Müstair einen kleinen Gegenanstieg (Pass da Costainas oder Fuorcla Funtana da S-charl) benötigt.
Letzte Änderung: 17.02.2024, 20:20Aufrufe: 857 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1219: S-charl, M: 1:25000; Swisstopo 3327T: Unterengadin, M: 1:33333; Kompass 98: Unterengadin, Nationalpark, M: 1:40000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459T: Nationalpark, M: 1:50000

Piz Amalia (2918m)

Minschuns - Fuorcla Funtana da S-charl - Alp Praditschöl - Piz Mezdi - Piz Amalia